Sagen Sie bloß nicht “Beamer”: Unser digitaler Projektor ist ein  NEC  NC900C. Das Gerät gilt als perfekte digitale Projektionslösung für Kinos mit nicht allzu großen  Leinwänden.

Unsere Leinwand hat die Maße 6,00 x 2,50 Meter, Projektionsentfernung 11,8 Meter.

Saalanordnung_1

Der Projektor NC900C  bietet  qualitativ hochwertige Filmprojektion zu erschwinglichen Preisen. Das Gerät wird eingestezt in Programmkinos, mobilen Kinos, Kinos in Universitäten und öffentlichen Gebäuden. Die DCI-konforme Kinoqualität mit 2K-Auflösung liefert hervorragende Bilder, die hell genug für eine Wiedergabe im DCI-Farbraum  sind (*unter Annahme eines Reflexionsfaktor von 1.8:1).

Die Gesamtbetriebskosten gelten als niedrig. Wir haben uns für das Gerät entschieden, weil der Hersteller einfache Lampenwechsel, günstige  Lampenkosten und unkomplizierte Wartung  verspricht. Der Austausch einzelner Lampen ist bei laufender Projektion möglich, es gibt also keinen Bildausfall. Das Gerät kann 3-D-Filme im Format HFR anzeigen. Allerdings hat Odins Filmtheater bislang die Kosten für die Anschaffung von 100 3-D-Brillen gescheut.

Für Interessierte: Das Datenblatt zum Download

Dolby Digital Cinema m1-cp750Der Ton kommt aus einem Dolby Digital Cinema ProzessorTyp  750. Er bietet Medienadapter und Soundprozessor für Digitalkino, 4 x AES digitale Eingänge, (für PCM D-Cinema Ton), Dolby Digital (Bitstream), Dolby Digital Surround EX (Bitstream) und Dolby Pro Logic.   Ausgang auf 8 x XLR.