50 Jahre Filmclub – Odins gratuliert

Der Filmclub Bad Lippspringe hat im Januar sein 50-jähriges Bestehen in Odins Filmtheater gefeiert. Vorsitzender Manfred Friedrich erinnerte dabei an die Gründung 1969 durch Hans-Walter Horst und elf Mitstreiter als Schmalfilmclub im damaligen Cafe Meyer gegenüber der Sparkasse. Eine Goldmedaille samt Ehrenurkunde gab es vom Verband deutscher Filmautoren.

Zwei Gratulanten und ein Jubilar: Bürgermeister Andreas Bee (links) und Odins-Vorsitzender Ottokar Fischer (rechts) gratulieren Manfred Friedrich zum 50-jährigen Bestehen des Filmclubs Bad Lippspringe

Eine goldene „50“ mit Siegerkranz zierte das Modell einer historischen Analogfilmkamera, das Odins-Vorsitzender Ottokar Fischer dem Filmclub als besonderes Geburtstagsgeschenk überreichte. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Bee dankte Fischer für die gute Zusammenarbeit. Manfred Friedrich zeigte sich seinerseits angetan davon, dass der Filmclub bei Wettbewerben die Kinotechnik nutzen kann. Der Filmclubchef: „Wir haben hier nicht nur einen tollen Kinosaal, sondern auch eine perfekt eingemessene Licht- und Tontechnik.“ Das sei eine wichtige Basis für die faire Bewertung von Festivalbeiträgen.