Filmfestival zeigt 20 Kurzfilme – Eintritt frei

Odins Filmtheater ist am 10. und 11. November zum fünften Mal Austragungsort eines Landesfilmfestivals. Amateurfilmer aus Westfalen präsentieren 24 ausgewählte Werke, die zum Teil in jahrelanger Arbeit entstanden sind. Beim Ausrichter, dem Filmclub Bad Lippspringe, gibt es seit Wochen nur ein Gesprächsthema. „Ein Landesfilmfestival ausrichten, ist nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern bringt auch jede Menge Arbeit mit sich“, so der Vorsitzende Manfred Friedrich. Um den strengen Anforderungen von Filmemachern und Juroren gerecht zu werden, wird der Verein wie zuletzt 2016 sein komplettes Know-how aufbieten müssen.

Die interessierten Zuschauer erhalten ein perfektes Sehvergnügen: Sämtliche Wettbewerbsbeiträge wurden im hochauflösenden HD-Format gedreht und werden auch so vorgeführt. Die technisch wie inhaltlich sehr ambitionierten Filme laufen in den Kategorien Dokumentation, Fiktion und Naturfilm. Kein Wettbewerbsbeitrag, so eine der wenigen Vorgaben, darf länger als 20 Minuten sein. „Die Zuschauer“, da ist sich Manfred Friedrich sicher, „erwarten zwei unterhaltsame wie lehrreiche Tage.“ Und wer will. hat auch die Gelegenheit, live dabei zu sein, wenn die sechsköpfige Fachjury die einzelnen Filmbeiträge diskutiert. „Da geht es manchmal richtig hart zur Sache“, weiß der 68-Jährige Friedrich .

Die Filmvorführungen im Odin beginnen am 10. und 11. November jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Als Veranstalter des Landesfilmfestivals in Bad Lippspringe zeichnet wie üblich der Bund Deutscher Filmautoren (BDFA) verantwortlich, der Dachverband von 180 Amateurfilmclubs bundesweit. Die besten Filme dieses NRWLandesfestivals werden zu den verschiedenen Bundesfilmfestivals weitergeleitet.

Weitere Informationen gibt Manfred Friedrich Telefon 05254-67194

http://www.filmclub-badlippspringe.de/