Große Liebe, kleines Kino, idealer Ort zum Heiraten

Das Brautpaar Peter Kremer und Christine Gabriel besucht am 17. August nach der standesamtlichen Trauung an der Burgruine Odins Filmtheater in Bad Lippspringe . Auf dem Programm stand die Komödie: „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“
Fotos: Helge Temme/Filmverleih (1)

Odins-Filmtheater ist bekannt für sein Programm aus amüsanten Komödien und Geschichten von der großen Liebe. Aber noch nie war das ehrenamtliche Kino an der Lippequelle selbst Schauplatz einer Romanze und Bestandteil eines ganz besonderen Hochzeitsprogramms.

Das Brautpaar Peter Kremer und Christine Gabriel besuchte am 17. August nach der Trauung an der Burg mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft die Vorführung der deutschen Komödie „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“. Corinna Harfouch, Meret Becker und Karl Kranzkowski präsentieren darin einen  Herz erwärmender Mix aus „Little Miss Sunshine“ und „Die fabelhafte Welt der Amelie“.

Als Monika Stappert und Ottokar Fischer vom Odins-Vorstand die besonderen Kinogäste mit einem Glas Sekt begrüßten, war für das nicht mehr ganz so junge, aber frisch vermählte Paar der Tag perfekt. Im Hintergrund hatte der Bräutigam alle Register gezogen. Die standesamtliche Trauung fand „wegen des besonderen Flairs“ oberhalb der Lippequelle statt, das Odins wurde gewählt, weil der aktuelle Films ideal erschien und das Kino auf Fotos im Internet so „kuschelig aussieht“. Ein weiterer Bestandteil des Tages war eine ganz private Führung auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt.

Der Bräutigam ist gebürtiger Paderborner und lebt heute in Frankfurt. Die Braut arbeitet wie er in einer Klinik –  allerdings am Bodensee. Die zwei führen seit zwölf Jahren eine Fernbeziehung, reisen viel und schätzen besondere Orte auf der Welt. Kennengelernt haben sie sich während einer Sonnenfinsternis in der Türkei. Seit dem besuchen sie jede Sonnenverdunkelung, wo auch immer auf der Erde. Verlobt haben sie sich bei einem solchen Ereignis am 17.8.2017 am Fuße des Grand Canyon in den USA. Der Hochzeitstermin folgte auf den Tag genau ein Jahr danach. Die kirchliche Trauung folgt demnächst natürlich wiederum an einem ganz besonderen Ort: im bayerischen Polling. Dort war der Vater der Braut Tierarzt, dort hat sie fast die gesamte Kindheit verbracht.

Die Antwort auf den Filmtitel „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“ hat das Paar längst zwischen  Burgruine und Odins Filmtheater ausgemacht: Jeder muss die Liebe für sich selbst immer wieder neu entdecken.