Große Ehre für Frank Becker

Frank Becker,  einer der Anstoßgeber von Odins Filmtheater, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen würdigte den Brackweder Kinofreund und Begründer eines der größten deutschen Filmarchive bei einem Festakt im Alten Rathaus.  

Vor 20 Jahren  hatte Becker Bad Lippspringe seine Mithilfe bei der Wiederbelebung der  Kinotradition in der Kurstadt angeboten. Er stellte Filme und Projektor, die Stadt unter Bürgermeister Willi Schmidt organisierte Raum und Finanzen und eine Handvoll von Kinofreunden starteten im Sommer 2003 mit Vorstellungen an zwei Tagen pro Woche im Lippe-Institut. Erst 2014 endete mit der Umstellung auf Digitaltechnik die Kooperation zwischen Becker und Bad Lippspringe in bestem Einvernehmen.

Die Stadt Bielefeld würdigte jetzt zu allererst Beckers Verdienste um den Aufbau des „Medienarchivs Bielefeld Frank-Becker-Stiftung“. Der seit 1975 aufgebaute Fundus  aus Archiv, Datenbank und analoger Kinotechnik  gilt als umfangreichste private Film- und Ton-Sammlung in Deutschland.  Auch ein schwerer Feuerschaden im August 2022 hat ihn nicht bremsen können. Becker war  schon in einer Jugend „filmverrückt“ und bespielt bis heute das Stadtteilkino „Melodie“  in der Brackweder Realschule. Er betreibt  zudem das Hörfunkstudio „Am Mausteich“ mit Bürgerfunk.

Odins Filmtheater gratuliert auf das Allerherzlichste mit den Worten: „Lieber Frank, du hast das Bundesverdienstkreuz wahrlich verdient.“