2019 ein gutes Kinojahr

Odins Filmtheater erwartet in diesem Jahr einen neuen Zuschauerrekord. Allein der Film „Der Junge muss an die frische Luft“ war im Frühjahr 2019 vielfach ausverkauft. Deshalb soll die Verfilmung der Jugend des Komikers und Buchautoren Hape Kerkeling zu Weihnachten noch einmal ins Programm genommen werden. Das Odins hat seit seinem Start 2003 im Hörsaal des Lippe-Instituts mehr als 1600 Filme gezeigt. Seit 2015 verfügt der Trägerverein mit knapp 50 Mitgliedern über eine eigene Digitaltechnik, die Vorführungen der höchsten Qualitätsstufe erlauben.

Die Vorstellungen freitags und mittwochs werden von vier Teams im Wochenrhythmus mit den Aufgaben Filmtechnik, Kasse und Süße Ecke durchgeführt. Ottokar Fischer: „Ohne unsere aktiven Mitglieder und das MZG, das die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, gäbe es uns nicht.“ Ein besonderer Ansporn für alle Beteiligten sei, so Fischer, der 2015 verliehene Kulturpreis der Stadt Bad Lippspringe.